Chronik

Die Geschichte der Ortsgemeinde Annaberg-Lungötz

(Quelle: Ortschronik 1989)
Die Gemeinde Annaberg-Lungötz liegt inmitten der herrlichen Gebirgswelt der Salzburger Dolomiten (Gosaukamm mit der markanten Bischofsmütze) im oberen Lammertal. Die älteste Urkunde, die sich mit dem Lammertal befasst, ist die Schenkungsurkunde von 1124, in der Erzbischof Konrad I. das linke Lammerufer an das Kloster St. Peter überträgt. Es gibt Hinweise, dass schon vor 1124 eine geringe Besiedlung vorhanden war. Das Ende der Besiedlungszeit ist mit 1350 anzunehmen.

Für diese Beendigung sind 2 Gründe anzunehmen:
Zum einen die Pestepidemie von 1348 und zum anderen, dass der für Neugründungen erforderliche Boden knapp wurde. Man hat besonders das 15. Jahrhundert das Jahrhundert der Güterteilungen genannt. Die Teilung der Bauerngüter in Ober- Unter, Hinter- Vorder, Groß und Klein sahen die Grundherren offenbar nicht ungern, gab es danach doch auch mehr Abgaben und Leistungen für diese.

Im 18. Jahrhundert, um 1732, erreichte die Vertreibung der sogenannten Lutheraner (Protestanten) ihren Höhepunkt, im Gerichtsbezirk Abtenau wurden insgesamt ca. 250 Personen ausgewiesen, diese stammten alle aus Annaberg und Lungötz.

Im Jahr 1750 wurde mit dem Bau einer Kirche in Annaberg begonnen, mit deren Fertigstellung im Jahr 1752 war die Gründung der eigenen Pfarre Annaberg abgeschlossen, als Name bürgerte sich für St. Anna im Berg bald Annaberg ein. Bis zu diesem Zeitpunkt gehörte das Gebiet von Annaberg zur Mutterpfarre Abtenau. Die „politische Gemeinde“ Annaberg als staatliche Organisationsform wurde am 4. Juni 1849 gegründet, damals noch ohne die Ortschaft Lungötz, es gab nur die Katastralgemeinden von 1830.

Bürgermeister oder Gemeindevorsteher sind in Annaberg erst ab 1873 nachweisbar. Sitzungsprotokolle der Gemeindevertretung liegen erst ab 1900 auf. Der Beginn des I. Weltkrieges sowie das Kriegsende wurden in den Gemeindeprotokollen nicht erwähnt. Am 12. März 1938 marschierten die deutschen Truppen in Österreich ein, bis zum 18. März 1939 schweigen die Gemeindeprotokolle, am 1. September 1939 brach der II. Weltkrieg aus. Das Kriegsende am 8. Mai 1945 brachte die amerikanische Besatzung und damit einen neuerlichen Umschwung.

Die 1938 eingesetzten nationalsozialistischen Funktionäre wurden abgesetzt und nach Möglichkeit die Leute der vorangegangenen Systemzeit wieder eingesetzt. Das 1938 in RM (Reichsmark) umgetauschte Geld wurde wieder zurückgetauscht.

Die Währungsreform von 1946 brachte aber wieder eine praktisch vollständige Geldentwertung (wie bereits auch nach Ende des I. Weltkrieges).

Einige wichtige Daten im Telegrammstil

1752Fertigstellung der Pfarrkirche Annaberg und Abtrennung von der Mutterpfarre Abtenau
1839Bezug des neuen Schulhauses in Annaberg (unterrichtet wurde von Seiten der Kirche bereits ab dem Jahr 1753: Religion, Lesen und Schreiben)
1849Gründung der politischen Gemeinde Annaberg
1870Einrichtung eines eigenen Postamtes „Annaberg i. Lammertal“ mit PLZ 5524
1875Gründung der Musikkapelle Annaberg gemeinsam mit St. Martin
1880Eröffnung der Volksschule Lungötz
1884Gründung der freiwilligen Feuerwehr Lungötz
1889Gründung der freiwilligen Feuerwehr Annaberg
1899Eröffnung der Volksschule Gugg, welche zusammen mit Weinau von einem gemeinsamen Lehrer betreut wird (Unterricht 3 Wochentage in Gugg, 3 Wochentage in Weinau)
1926Matthias u. Maria Kaindl erwerben die „Lungötzsäge“. Diese wird schon 1602 in einem Urbar des Klosters St. Peter genannt. 1932 brennt das Sägewerk nieder und wird sofort wieder aufgebaut. Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Kaindlwerk durch die Erzeugung von Spanplattenprodukten zum wichtigsten Arbeitgeber einer ganzen Region. In weiterer Folge werden Standorte in vielen europäischen Staaten errichtet, das Stammwerk in Lungötz beschäftigt heute 340 Mitarbeiter. Erst durch die Gründung des Kaindlwerkes wurde Lungötz zu einer eigenen Ortschaft.
1930Der international renommierte Maler und Bildhauer Prof. Gottfried Kumpf wird in Annaberg geboren. Der Künstler lebt heute in Wien.
1957Latschenbrand am Donnerkogel
1963Gründung der Musikkapelle Lungötz
1964Einweihung der Kirche Lungötz
1965Einweihung der neuen Volksschule Weinau
1966Eröffnung der Hauptschule Annaberg
1968Bau des Waldbades in Lungötz
1969Einweihung der neuen Volksschule in Annaberg
1972Am 11. Februar verleiht die Salzburger Landesregierung der Gemeinde Annaberg im Lammertal ein Gemeindewappen
1973Einweihung der neuen Volksschule Lungötz
1981Beschluss die Doppelsesselbahn auf das Riedelkar zu errichten
1989Herausgabe der Ortschronik Annaberg-Lungötz
1991Namensänderung der Gemeinde am 3. Dezember 1991 durch die Landesregierung von Annaberg im Lammertal in „Annaberg-Lungötz“
1993Inbetriebnahme der Ortskanalisationsanlage
1997Eröffnung einer Zahnarztordination in Annaberg
2000Einweihung des neuen Vereinsheimes in Annaberg
Generalsanierung der Hauptschule Annaberg
Bau von zwei neuen Vierersesselbahnen durch die Annaberger Zwieselalmbahnen

2001Vertrag mit den Errichtern des Hoteldorfes "Alpendorf Dachstein West"
2001Durchführung des 1. HeuARTfestes in Lungötz
2005

Errichtung einer neuen Turnhalle mit Physiksaal / Werkräumen und Küche
Errichtung eines neuen Sportzentrums mit Sportheim
Eröffnung des Prof. Gottfried Kumpf-Weges


2006 Einweihung des Prof. Gottfried Kumpf-Brunnens mit Ruhezone anlässlich der 40-Jahre-Feier unserer Hautpschule, sowie Sanierung des Hauptschul-Vorplatzes
2007Einweihung der sanierten Feuerwehrzeugstätte Lungötz mit Anbau Abstellplatz und Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges
2009Errichtung einer Urnengräberanlage am Friedhof Lungötz
2010Einweihung des neu gestalteten Kirchenvorplatzes in Lungötz
2011Fertigstellung der Sanierung Volksschule Annaberg
Erstellung eines Nahwärmenetzes im Ortszentrum von Annaberg

2012

Erweiterung der Urnengräberanlage am Friedhof in Annaberg
Einweihung des Treppensteiges auf den Kopfberg mit der "Hl. Mutter-Anna- Statue"


2014

Ankauf eines Löschfahrzeuges der FF.-Annaberg mit Bergeausrüstung
Errichtung neuer Ortsbeschilderungen
Sanierung des Gebäudes in der Kläranlage


2015

Fertigstellung der "Donnerkogelbahn" im Astauwinkel
Erweiterung der Urnengräberanlage am Friedhof in Lungötz
Bau eines Betreuten Wohnens im Ortszentrum von Annaberg 


2016Errichtung von "Gaudi-Golf"-Stationen
2017

Errichtung der Urnengrabanlage am Friedhof in Annaberg
Sanierung des Musikerheimes in Annaberg



Weitere Informationen - Aus der Geschichte  (0.41 MB)


Chronik

"Eine Chronik der Gemeinde von Hans Gfrerer"
Chronik PDF
PDF Dokument herunterladen (30.89 MB)