Marcel Hirscher

Der ehemalige Schirennläufer Marcel Hirscher ist am 2. März 1989 in Hallein geboren und hat seine Kindheit mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder in Annaberg-Lungötz verbracht.

Seine Eltern waren Betreiber der Schischule in Annaberg, so konnte Marcel bereits im Alter von drei Jahren seine ersten Schwünge über den Hausberg in Annaberg ziehen und schon bald wurde er Mitglied des Schiklubs Annaberg-Lungötz.

Seine Leidenschaft für das Schirennfahren entwickelte sich schon in der Schulzeit in der er seine ersten Erfolge einfahren konnte. Er wurde 2004 in seiner Altersklasse Schüler II dreifacher österreichischer Schülermeister und gewann im selben Jahr den Super-G des Whistler Cups in Kanada, einem der international bedeutendsten Kinderskirennen. 

Nach Erreichen des Alterslimits kam Marcel ab Dezember 2004 bei FIS-Rennen zum Einsatz. Die ersten Siege in dieser Kategorie feierte er im März 2006, als er in Bad Wiessee zwei Slaloms gewann. 

ein Mann, der ein Paar Menschen in Kostümen hältJuniorenweltmeister 2007

Bei den österreichischen Jugendmeisterschaften fuhr er 2006 in der Altersklasse Jugend I in allen Disziplinen unter die besten drei und nach seiner Aufnahme in den Nachwuchskader des Österreichischen Skiverbandes gewann Hirscher im Jänner 2007 erstmals Punkte im Europacup.
 Bei der im März ausgetragenen Juniorenweltmeisterschaft 2007 in Altenmarkt-Zauchensee und Flachau gewann er die Goldmedaille im Riesenslalom und die Silbermedaille im Slalom. Dies wurde in Annaberg-Lungötz mit einem Empfang beim Sportzentrum in Annaberg gefeiert.
 Als Juniorenweltmeister durfte Marcel beim Saisonfinale in Lenzerheide erstmals an einem Weltcuprennen teilnehmen. Er beendete diesen Riesenslalom im März 2007, bei dem er als letzter Starter mit Nr. 31 ins Rennen gegangen war, als Drittletzter auf Rang 24.

Seit der Schirennsaison 2007/08 war Marcel im Schiweltcup dabei und durch die enge Zusammenarbeit mit seinem Vater Ferdinand, der in Analyse und Materialauswahl ein enormes Wissen angesammelt hat, konnte er sich ständig verbessern, bis an die Spitze des Schirennsportes kämpfen und dann seine Leistungen über Jahre hinweg halten.

eine Person, die ein Motorrad fährt, auf dem DisplayÜberraschungsempfang nach 1. Weltcupsieg 2009

Im Schiweltcup errang er insgesamt 138 Podestplätze in Einzelrennen, davon 67 Siege (32 im Slalom, 31 im Riesenslalom, drei in Parallelrennen und einen im Super-G) sowie zwei Podestplätze bei Mannschaftswettbewerben.
 Den Gesamtweltcupsieg gewann Marcel acht Mal in Folge (2011/12 bis 2018/19), sechs Mal gewann er die Riesenslalomkugel und sechs Mal die Slalomweltcupkugel. Somit konnte Marcel insgesamt 20 Kristallkugeln gewinnen!

2017/18 wurde er Doppel-Olympiasieger (Riesenslalom und Kombination). 2013/14 erkämpfte er sich eine olympische Slalom-Silbermedaille.
 Mit drei Weltmeistertitel im Slalom, einer Goldmedaille und drei Silbermedaillen im Riesenslalom sowie ein Mal Gold und ein Mal Silber in der Kombination konnte er sich eine ansehnliche Weltmeisterschaft-Medaillensammlung anlegen. Er ist der erfolgreichste männliche Skirennläufer in der Geschichte alpiner Skiweltmeisterschaften.

Sechs Mal wurde er „Österreichischer Sportler des Jahres“ (2012, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019). 2012 bekam er das „Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg“ und 2018 das „Große Ehrenzeichen des Landes Salzburg“ und 2016 das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Repubik Österreich).

Marcel Hirscher, Marcel Hirscher posieren für ein FotoWerbung für Race Fest

Die Gemeinde Annaberg organisierte gemeinsam mit dem Schiklub Annaberg und dem Fanclub Marcel Hirscher mehrere Empfänge und Feste. Von verschiedenen Sponsoren wurden das Fest finanziell unterstützt.

Das erste RACE FEST wurde nach dem ersten Gesamtweltcupsieg 2012 organisiert. Auch 2013, 2014, 2015, 2016 und 2018 wurden RACE-FESTE veranstaltet um Marcel zu feiern. Sponsoren von Marcel wie Atomic, Raiffeisen und Gösser und die Vertreter des Landes Salzburg gratulierten im Zuge des Festaktes.

Auch die Gemeinde Annaberg-Lungötz durfte sich zum Kreis der Gratulanten zählen und natürlich wurde versucht für Marcel passende Geschenke zu finden. So wurde ihm eine federkielbestickte Lederhose mit Ranzen, ein Mountainbike, eine Hirschkopfskulptur des Künstlers Martin Rehrl, eine Fischerkarte und vieles mehr übergeben.

Auch eine Gondel der Donnerkogelbahn in Annaberg wurde Marcel gewidmet und eigens für ihn gestaltet. Die zweitgrößte Auszeichnung der Gemeinde wurde ihm am 29.04.2018 im Zuge des Festaktes bei „ein Fest für Marcel Hirscher“ überreicht: der goldene Ehren-Siegelring der Gemeinde Annaberg-Lungötz.

Race Club 6,0 Marcel Hirscher mit Bgm Josef SchwarzenbacherRace Club 6.0

Im Jahr 2017 wurde von Red Bull ein "Race Club 6,0" in Wals mit verschiedenen DJs organisiert.

Im September 2019 gab Marcel Hirscher seinen Rücktritt bekannt. Seither lebt er zurückgezogen im schönen Lammertal und arbeitet mit seinem Bruder und einigen Insidern an der Entwicklung einer eigenen Schimarke „Van Deer“, die sowohl als Rennski und auch als Pistenski tauglich ist. Produziert wird in Mittersill im Pinzgau und die Skimarke ist in ausgewählten Shops erhältlich.


Quelle: Gemeinde Annaberg-Lungötz und Wikipedia

Ehren-Siegelring der Gemeinde Annaberg-LungötzEhren-Siegelring der Gemeinde Annaberg-Lungötz