Heimatmuseum Gererhof - Denkmalhof in Annaberg
  400 Jahre Bauerntradition
Einblicke in das ländliche Leben im Lammertal ab dem 17. Jhdt.
 
 
 
 

Denkmalhof & Heimatmuseum Gererhof in Annaberg

Der Gererhof ist ein rund 400 Jahre alter Bauernhof und typisch für das obere Lammertal

Auf Grund seiner Architektur und durch die teilweise noch historische Originaleinrichtung gilt der Gererhof als Gesamtkunstwerk. Seine "herrschaftliche" Bauweise zeichnet sich durch die Verwendung kostbarer Materialen aus. Die Fenster- und Haustüröffnungen sind an der Außenfassade mit bearbeiteten Tuffsteinlaibungen eingefasst und ebenso die Türstöcke im Mittelflurhaus. Das Erdgeschoß ist mit Kreuzgrattechnik gewölbt und die Bauernstube mit einer Holztramdecke ausgestattet.
Besonders erwähnenswert ist die Rauchkuchl, welche noch im originalen Zustand erhalten geblieben ist, in dieser werden heute noch die "Annaberger Dampflkrapfen" auf offenem Feuer gebacken.

Heimatmuseum Gererhof - Denkmalhof   Heimelige Stube   Alte Rauchkuchl   Heimatmuseum Gererhof - Denkmalhof   Heimatmuseum Gererhof - Denkmalhof   Heimatmuseum Gererhof - Denkmalhof   Heimatmuseum Gererhof - Denkmalhof